Abstract Kai Schmidhuber

Kundendaten und Startup-Power

Wie Sie ohne großen Aufwand mehr Kunden in Online-Shop und Ladengeschäft bringen

Alle reden heute davon, mit ihren Kundendaten viel Geld verdienen zu wollen oder zumindest auf einem riesigen Datenschatz zu sitzen. Und natürlich ist es umso mehr „en Vogue“, sich als junges und cooles Unternehmen zu präsentieren, das mit agilen Methoden jetzt auch im Start Up-Business unterwegs ist oder mindestens mit solchen zusammen an online Innovationen arbeitet. Doch wie schafft man es, diese Initiativen nicht nur gemeinsam, sondern auch gewinnbringend für das Unternehmen und gleichzeitig möglichst effektiv und effizient anzugehen? Vor allen Dingen dann, wenn man vielleicht noch gar nicht wirklich damit begonnen hat, in Sachen Digitalisierung noch in den Kinderschuhen steckt und die Mittel zudem noch begrenzt sind? Kai Schmidhuber berichtet in seinem Vortrag über seine persönlichen Erfolge und Misserfolge im Aufbau einer datengetriebenen E-Commerce und Kundenstrategie, die sich die Innovationskraft von Start Ups zu Nutze macht und gleichzeitig nachhaltige Mehrwerte für das Retailgeschäft des Unternehmens erzielt.

Kai Schmidhuber

Mehrfachgründer und Top Executive | u. a. Henkel, DHL und L‘Oréal

Kai Schmidhuber war in der Vergangenheit beim Konsumgüterhersteller Henkel für dessen internationale Markenstrategie verantwortlich. Anschließend wechselte er zur Deutschen Post DHL, wo er als Vice President Product Development die Erschließung neuer Geschäftsfelder von DHL verantwortete, darunter der Aufbau des heute drittgrößten deutschen Online Marktplatzes, die Einführung von Same Day-Delivery in Deutschland sowie die Entwicklung der Paketlieferung per Drohne. Danach ging Kai Schmidhuber als Senior Vice President Fraport AG, die u. a. den Flughafen Frankfurt betreibt, wo er für die gesamthafte Digitalisierungsstrategie des Unternehmens zuständig war. Aktuell ist Herr Schmidhuber als Chief Digital Officer bei L’Oréal Deutschland tätig, wo er die markenübergreifende digitale Transformation des Unternehmens, insbesondere mit Fokus auf E-Commerce, Incubation digitale Kundenbeziehungen (CRM) und Data Science, verantwortet.